Gewitter, Feuerwerk und Co. können unsere Hunde ganz schön aus der Bahn werfen und ihnen ziemlich doll Angst machen. Es ist laut, es macht ihnen Angst und sie können sich nicht erklären, wo diese fürchterlichen Geräusche plötzlich herkommen. Daher ist es gut, wenn du deinen Hund auf laute Ereignisse vorbereiten kannst. Gut, Gewitter kannst du nicht planen. Aber das Silvesterfeuerwerk steht jährlich an, sodass du deinen Hund gut darauf vorbereiten kannst.

Der richtige Umgang mit Welpen

Schaffe positive Assoziationen

Wenn du einen Welpen hast, ist die beste Zeit, um ihn an laute Geräusche zu gewöhnen, in den ersten Lebensmonaten. Nutze positive Verstärkung, um positive Assoziationen herzustellen. Spiele während eines Gewitters mit ihm oder belohne ihn nach einem lauten Knall mit einem Leckerli. So wird er lernen, dass diese Geräusche etwas Gutes bedeuten.

Langsam steigern

Beginne mit leisen Geräuschen und steigere die Intensität allmählich. Dies kann auch auf das Training mit Feuerwerksgeräuschen angewendet werden. Es ist wichtig, dass der Welpe die Kontrolle über die Situation behält und sich sicher fühlt.

Tipps für ältere Hunde

Ablenkung durch Spielzeug

Ältere Hunde, die bereits Ängste vor lauten Geräuschen entwickelt haben, können durch Ablenkung während der Ereignisse beruhigt werden. Biete deinem Hund sein Lieblingsspielzeug oder ein Leckerli an, um ihn abzulenken. Dies hilft, die Aufmerksamkeit von den unangenehmen Geräuschen abzulenken.

Sichere Rückzugsorte schaffen

Ermögliche deinem Hund den Zugang zu sicheren Rückzugsorten im Haus. Das kann eine gemütliche Höhle sein oder ein Raum, in dem er sich besonders wohl fühlt. Wenn er weiß, dass er in dieser sicheren Umgebung Zuflucht finden kann, wird er sich entspannter fühlen.

Training für alle Lebensphasen

Geräusch-CDs oder Apps verwenden

Es gibt spezielle CDs oder Apps, die Geräusche von Gewittern, Feuerwerk oder anderen lauten Ereignissen simulieren. Nutze diese, um deinen Hund schrittweise an die Geräusche zu gewöhnen. Beginne leise und steigere die Lautstärke allmählich, während du positive Verstärkung anwendest.

Belohnungssystem einführen

Führe ein Belohnungssystem ein, das deinen Hund für ruhiges Verhalten belohnt. Wenn er während eines lauten Ereignisses ruhig bleibt, gib ihm ein Leckerli oder streichle ihn. So wird er lernen, dass Ruhe positiv verstärkt wird.

Wenn gar nichts mehr geht

Sollte das Feuerwerk deinen Hund zu doll schaden, kannst du auch mit ihm Urlaub machen! Es gibt verschiedene Orte in Deutschland, an denen es ein Böllerverbot gibt, zum Beispiel auf den Inseln Amrum und Sylt. Hier ist es an Silvester also mucksmäuschenstill. Perfekt für deinen ängstlichen Hund!

Fazit

Die Vorbereitung deines Hundes auf laute Geräusche erfordert Zeit, Geduld und Liebe. Jeder Hund ist ein Individuum, daher kann es eine Weile dauern, bis du die besten Methoden für deinen vierbeinigen Freund gefunden hast. Sei einfühlsam und aufmerksam auf seine Bedürfnisse, und du wirst sehen, wie sich seine Angst vor lauten Geräuschen nach und nach verringert.