Hast du einen Vierbeiner mit einem starken Jagdtrieb? Findet dein Hund es unwiderstehlich, Rehen, Hasen oder Fahrradfahrern hinterherzujagen? Keine Sorge, du bist nicht allein! Das Jagdverhalten von Hunden kann eine Herausforderung sein, aber mit einigen Tipps und Tricks kannst du lernen, damit umzugehen und deinen Hund besser zu kontrollieren. In diesem Artikel bekommst du einige hilfreiche Informationen und Ratschläge, wie du mit dem Jagdtrieb deines Hundes umgehen kannst. Insbesondere dann, wenn er am liebsten Wild und Fahrradfahrern hinterherjagt.

Warum Hunde jagen

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie du am besten mit dem Jagdverhalten deines Hundes umgehen kannst, ist es wichtig zu verstehen, warum Hunde jagen. Das Jagdverhalten ist ein angeborener Instinkt, der auf die Vorfahren unserer Hunde zurückgeht, die wilde Beute gejagt haben, um ihren Nahrungsbedarf zu decken. Obwohl Hunde heute in unseren Häusern leben und wir ihnen Futter bereitstellen, ist der Jagdtrieb noch immer tief in ihnen verwurzelt. Es kann durch verschiedene Reize, wie schnelle Bewegungen oder den Geruch von Wildtieren, ausgelöst werden.

Ein Beagle läuft in der Abendsonne auf einer grünen Wiese.

Der angeborene Jagdinstinkt kann in der Hundeerziehung hinderlich sein. Deshalb solltest du lernen, ihn zu kontrollieren.

Kontrolle und Training

Die Kontrolle des Jagdtriebs beginnt mit einem soliden Gehorsamstraining. Es ist wichtig, dass dein Hund grundlegende Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ und insbesondere den Rückruf-Befehl beherrscht. Übe diese Kommandos regelmäßig in einer kontrollierten Umgebung und belohne deinen Hund jedes Mal, wenn er sie befolgt. Der Rückruf-Befehl ist besonders wichtig, um deinen Hund abzurufen und seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn er Reizen ausgesetzt ist. Lies hier, wie du deinem Hund spielend den Rückruf beibringen kannst. 

Nimm deinen Hund an die Leine

Halte deinen Hund immer an der Leine, wenn ihr euch in Bereichen aufhaltet, in denen ihr vermehrt auf Wildtiere oder Fahrradfahrer treffen könntet. Verwende eine robuste und sichere Leine, um sicherzustellen, dass dein Hund nicht entkommen kann. Das hilft dir dabei, deinen Hund an deiner Seite zu halten und verhindert unkontrollierte Jagdversuche. Besonders hilfreich ist es, wenn dein Hund gut leinenführig ist und locker an der Leine läuft. Das heißt, dass dein Hund nicht wie wild an der Leine zieht und zerrt und die Leine unter Dauerspannung steht. Sondern, dass die Leine schön locker durchhängt und dein Hund auch selbst darauf achtet, dass die Leine entspannt bleibt. Mehr zum Thema Leinenführigkeit kannst du hier nachlesen.

Ablenkungen und positive Verknüpfungen

Um deinen Hund von der Jagd abzulenken, kannst du verschiedene Ablenkungen und positive Verknüpfungen nutzen. Bringe Spielzeug, Leckerlis oder andere interessante Dinge mit, um seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn er wilden Reizen ausgesetzt ist. Spiele mit ihm, belohne ihn für gutes Verhalten und stärke die Bindung zwischen euch. Wenn dein Hund lernt, dass er von dir positive Aufmerksamkeit und Belohnungen erhält, wird er eher geneigt sein, dich seinem Jagdinstinkt vorzuziehen.

Training in kontrollierter Umgebung

Um den Jagdtrieb deines Hundes zu kontrollieren, ist es hilfreich, das Training in einer kontrollierten Umgebung durchzuführen. Arbeite mit einem Hundetrainer zusammen, der dich bei diesem Prozess unterstützen kann. Gemeinsam könnt ihr Übungen gestalten, um deinen Hund schrittweise an die Reize zu gewöhnen, ohne dass er ihnen nachjagt. Dies kann durch Distanzarbeit, bei der du deinen Hund von den Reizen entfernt hältst und ihn dabei belohnst, dass er bei dir bleibt, oder durch das Aufbauen einer positiven Verknüpfung mit den Reizen erfolgen. Der Hundetrainer kann dir spezifische Strategien und Übungen an die Hand geben, die auf die Bedürfnisse deines Hundes zugeschnitten sind.

Fachliche Unterstützung

Wenn der Jagdtrieb deines Hundes besonders stark ist und du Schwierigkeiten hast, ihn unter Kontrolle zu bekommen, ist es ratsam, dich an einen professionellen Hundetrainer oder Verhaltensberater zu wenden. Ein Experte kann dir spezifische Ratschläge geben und dir dabei helfen, den Jagdtrieb deines Hundes zu kontrollieren. Sie können individuelle Lösungen und Trainingspläne entwickeln, um das Verhalten deines Hundes zu verbessern und die Sicherheit in verschiedenen Situationen zu gewährleisten.

Haltungsbedingungen anpassen

In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Haltungsbedingungen anzupassen, um den Jagdtrieb deines Hundes besser kontrollieren zu können. Das kann bedeuten, dass du deinen Hund nur in sicheren, eingezäunten Bereichen ausführst oder spezielle Vorsichtsmaßnahmen triffst, um sicherzustellen, dass er nicht unkontrolliert jagen kann. Indem du die Umgebung kontrollierst, kannst du das Risiko von unerwünschtem Jagdverhalten minimieren.

Das Jagdverhalten von Hunden kann eine Herausforderung sein, aber mit dem richtigen Ansatz und Training kannst du lernen, damit umzugehen und deinen Hund besser zu kontrollieren. Das Training von grundlegenden Gehorsamskommandos, die Leinenführigkeit und die Verwendung von Ablenkungen und positiven Verknüpfungen sind wichtige Werkzeuge, um den Jagdtrieb deines Hundes zu kontrollieren. Zusätzlich kann die Unterstützung eines professionellen Hundetrainers oder Verhaltensberaters von unschätzbarem Wert sein. Mit Geduld, Konsequenz und liebevoller Führung kannst du deinem Hund beibringen, sein Jagdverhalten unter Kontrolle zu halten und ihm ein glückliches und sicheres Leben an deiner Seite zu ermöglichen. Du bist nicht allein in diesem Prozess – viele Hundebesitzer haben ähnliche Herausforderungen, aber mit der richtigen Herangehensweise und Unterstützung kannst auch du deinen Vierbeiner erfolgreich führen und den Jagdtrieb in den Griff bekommen.