Welche Vorteile bringen Hunde für uns Menschen?

Viele Studien zeigen, dass Hunde eine beruhigende und stresslindernde Wirkung auf uns Menschen haben. Sie schenken uns bedingungslose Liebe und Zuneigung. Dadurch fühlen wir uns weniger einsam und unsere Stimmung hebt sich. Hunde verlangen unsere volle Aufmerksamkeit und zwingen uns, den Kopf frei zu bekommen.

Gerade in der Corona-Zeit sind Hunde für viele von uns zu wichtigen Begleitern geworden. Doch wie können wir die Beziehung zu unserem Hund noch intensivieren und ihn artgerecht beschäftigen? Hier kommen Hundeerziehung und -sport ins Spiel!

Was bringen regelmäßige Trainings und der Hundesport?

Indem wir mit unserem Hund spielen, trainieren und kleine Wettbewerbe wie Agility oder Flyball bestreiten, stärken wir nicht nur sein Wohlbefinden. Auch wir Menschen profitieren davon:

  • Beim gemeinsamen Training lernen wir unseren Hund besser kennen und verstehen. So können wir seine Bedürfnisse besser erfassen und auf ihn eingehen.
  • Durch klare Signale und konsequente Erziehung wird unser Hund ausgeglichener und berechenbarer im Umgang mit Menschen und anderen Hunden.
  • Beim Sport an frischer Luft tanken wir selbst neue Energie und kommen geistig auf andere Gedanken. Dabei machen wir unserem Hund eine Freude.
  • In Hundevereinen finden wir neue soziale Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen. Gerade in Corona-Zeiten ist das wertvoll.
  • Physiotherapeuten und Trainingsleiter bieten gezielte Übungen, um stressabbauend zu wirken und Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Kurzum – gemeinsamer Sport stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Hund nachhaltig und sorgt für mehr Wohlbefinden auf beiden Seiten.

Welche Hundesportarten eignen sich besonders?

Folgende Sportarten eignen sich hervorragend für Mensch und Hund:

  • Agility: Hier zeigen Hund und Besitzer in einem Parcours aus Hürden und Tunneln ihr Teamwork. Agility ist Pflichtprogramm für jeden Hund, der Freude an Bewegung hat.
  • Flyball: Eine Staffel mit Wechsel der Hunde. Jeder Vierbeiner muss über eine Reihe von Hürden sprinten, einen Ball fangen und zurückbringen. Macht sowohl Hunden als auch Menschen viel Spaß.
  • Frisbee: Das Werfen und Fangen von Flying Discs stärkt die Fähigkeit des Hundes, auf Signale zu reagieren.Es ist der perfekte Sport für alle agilen Hunderassen.
  • Nordic Walking mit dem Hund: Durch die zusätzliche Belastung des Besitzers wird der Hund mental gefordert, dem Tempo zu folgen. Eine ideale Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu sein.
  • Schwimmen: Vor allem für Hunde mit Gelenkproblemen ist Schwimmtraining gesund. Aber auch jeder andere Hund hat im Wasser seinen Spaß.

Probiere am Besten verschiedene Sportarten aus und finde mit deinem Hund gemeinsam heraus, was euch besonders viel Freude bereitet! Der Spaß an der Bewegung sollte im Vordergrund stehen.

Fazit: Beschäftigung mit Hunden besonders wertvoll

Zusammenfassend kann man sagen: Die Beschäftigung mit dem Hund, die Hundeerziehung, sowie Hundesport bringen Menschen und ihrem Vierbeiner eine Menge Gutes: Sie stärken die Bindung, sorgen für Ausgeglichenheit und machen einfach großen Spaß. Gerade in Zeiten sozialer Isolation ist die gemeinsame Beschäftigung mit dem Hund besonders wertvoll.