Warum ist der Freilauf wichtig?

Der Freilauf ermöglicht deinem Hund, sich auszutoben, seine Umgebung zu erkunden und mit anderen Hunden zu spielen. Es fördert seine physische und mentale Gesundheit und stärkt eure Bindung. Doch um den Freilauf richtig zu genießen, ist es entscheidend, dass dein Hund die grundlegenden Befehle beherrscht und auf dich hört.

Die Grundlagen legen

Bevor du deinen Hund in den Freilauf entlässt, ist es wichtig, dass er die Grundkommandos wie „Komm“, „Sitz“ und „Bleib“ beherrscht. Übe diese Befehle regelmäßig in verschiedenen Umgebungen, um sicherzustellen, dass dein Hund sie verinnerlicht hat. Belohne ihn ausgiebig, wenn er gehorcht, um positive Verknüpfungen herzustellen.

Die richtige Umgebung wählen

Beginne das Freilauftraining an einem abgesicherten Ort, fernab von stark befahrenen Straßen oder anderen Gefahrenquellen. Ein umzäunter Garten oder ein eingezäunter Hundepark sind ideale Orte, um anzufangen. So kannst du sicherstellen, dass dein Hund nicht weglaufen kann und sich in einem sicheren Raum austoben kann.

Schritt für Schritt vorgehen

  1. Die Leine als Sicherheitsnetz: Bevor du deinen Hund von der Leine lässt, lass sie ihm am Anfang an. So hast du im Notfall noch die Kontrolle. Lass die Leine locker und bleibe ruhig.
  2. Langsam starten: Lass deinen Hund in einem begrenzten Bereich frei laufen und beobachte sein Verhalten. Achte darauf, wie er auf dich reagiert und ob er in der Nähe bleibt.
  3. Belohnungen einsetzen: Belohne deinen Hund, wenn er in deiner Nähe bleibt und auf deine Befehle hört. Lob und Leckerlis sind hier sehr effektiv.
  4. Ruf ihn zu dir: Übe den Befehl „Komm“ regelmäßig. Verwende einen freundlichen Ton und sei immer positiv, wenn dein Hund zu dir kommt.
  5. Kontinuierlich üben: Wiederhole das Freilauftraining regelmäßig, um die Gehorsamkeit deines Hundes zu festigen. Je öfter er positive Erfahrungen macht, desto sicherer wird er im Freilauf.

Bleib geduldig

Es ist wichtig, geduldig zu sein und deinem Hund die Zeit zu geben, die er braucht, um zu lernen. Jeder Hund ist unterschiedlich und einige benötigen mehr Zeit, um Vertrauen zu fassen. Sei konsequent in deinem Training und bleibe positiv, selbst wenn es Rückschläge gibt.

Fazit

Der Freilauf ist ein wichtiger Teil des Hundelebens und bringt viele Vorteile für deinen pelzigen Freund. Mit den richtigen Grundlagen, der passenden Umgebung und einer gehörigen Portion Geduld wirst du gemeinsam mit deinem Hund die Freuden des Freilaufs in vollen Zügen genießen können.