Eine häufige Herausforderung, der sich viele Hundebesitzer stellen müssen, ist das Anspringen. Es kann sehr unangenehm sein, wenn dein Hund dich und andere Menschen anspringt, besonders wenn er dabei auch noch schmutzige Pfoten hat. Es gibt verschiedene Gründe, warum Hunde Menschen anspringen: Einerseits kann es ein Mittel dienen, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weil sie sich einfach sehr stark freuen. Andererseits kann es aber auch eine Form von Dominanzverhalten sein.

Schauen wir uns die möglichen Ursachen für das Anspringen einmal genauer an.

Aufmerksamkeit bekommen

Hunde sind soziale Tiere und suchen oft nach Aufmerksamkeit und Interaktion mit ihren Besitzern. Wenn ein Hund das Bedürfnis hat, Aufmerksamkeit zu bekommen, kann er versuchen, dies durch das Anspringen zu erreichen. Er weiß, dass er in diesem Moment deine Aufmerksamkeit sicher hat, selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist. In seinen Augen ist es besser, dich anzuspringen und eine Reaktion von dir zu erhalten, als ignoriert zu werden.

Was du tun kannst: Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, ist es wichtig, konsequent zu sein und deinem Hund Aufmerksamkeit nur zu geben, wenn er ruhig ist und alle vier Pfoten auf dem Boden hat. Ignoriere ihn, wenn er dich anspringt, und belohne ihn stattdessen, wenn er ruhiges Verhalten zeigt.

Freude ausdrücken

Hunde sind oft voller Freude und Begeisterung, wenn sie ihre Lieblingsmenschen sehen. Das Anspringen kann eine Art sein, diese Freude und Aufregung auszudrücken. Der Hund möchte zeigen, wie sehr er dich vermisst hat und wie sehr er sich freut, dich wiederzusehen. Obwohl es aus Zuneigung geschieht, kann das Anspringen unangenehm sein und zu Verletzungen führen, insbesondere bei kleinen Kindern oder älteren Menschen.

Was du tun kannst: Um deinem Hund beizubringen, seine Freude auf eine angemessene Art und Weise auszudrücken, solltest du alternative Verhaltensweisen fördern. Beispielsweise kannst du ihm beibringen, sich hinzusetzen oder eine Pfote zu geben, um seine Begeisterung zu zeigen. Belohne dieses ruhige Verhalten und zeige ihm, dass es eine akzeptable Möglichkeit ist, seine Freude zum Ausdruck zu bringen.

Dominantes Verhalten

Manche Hunde springen Menschen auch an, um Dominanz zu zeigen. In ihrer Welt bedeutet es, dass sie sich über dich erheben und eine höhere Position einnehmen. Dieses Verhalten kann auch mit einem Gefühl von Unsicherheit und Unsicherheit einhergehen. Es ist wichtig, diese Art von Verhalten frühzeitig zu unterbinden, da es zu Problemen führen kann.

Was du tun kannst: Indem du klare Regeln und Grenzen setzt und deinen Hund konsequent darauf trainierst, dass er ruhig bleiben und dich nicht anspringen soll, zeigst du ihm, dass du die Anführungsposition einnimmst und er sich auf dich verlassen kann. In diesem Fall kann es auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Hundetrainer oder Verhaltensspezialisten zu suchen, um das Dominanzverhalten gezielt anzugehen.

 

Lies auch…