Macht euch nicht unnötig das Leben schwer und nehmt Rücksicht aufeinander! Als Hundehalter solltest du dich an unterschiedliche Gebote halten, die das Zusammenleben mit anderen Hunden, ihren Haltern aber auch Nicht-Hundemenschen erleichtern. Lese hier, was du beachten solltest, wenn du dich mit deinem Hund in der Öffentlichkeit bewegst.

Gelber Hund: Zeichen der Vorsicht und Rücksicht

Wenn du einen Hund mit einem gelben Band oder einer gelben Schleife siehst, signalisiert das, dass dieser Hund besondere Bedürfnisse hat. Das kann beispielsweise Angst vor anderen Hunden oder Menschen sein. Sei in solchen Situationen besonders achtsam und gehe respektvoll mit dem Hund um.

Kontrollierter Freilauf – Hund soll in Sichtweite bleiben

Ein kontrollierter Freilauf ermöglicht es deinem Hund, sich auszutoben und die Umgebung zu erkunden. Allerdings ist es wichtig, dass er dabei in Sichtweite bleibt und du ihn jederzeit unter Kontrolle hast. So vermeidest du ungewollte Konfrontationen mit anderen Hunden oder Menschen.

Fremde Hunde nicht ungefragt streicheln oder Leckerlis geben

Auch wenn dein Hund freundlich und aufgeschlossen ist, ist es wichtig, die Grenzen anderer Hundebesitzer zu respektieren. Nicht jeder Hund mag es, von Fremden gestreichelt zu werden, und manche haben vielleicht auch Allergien gegen bestimmte Leckerlis. Frage daher immer höflich nach, bevor du einem fremden Hund Zuwendung schenkst.

Halte deinen Hund fest oder leine ihn an, wenn euch ein angeleinter Hund entgegen kommt

Es kommt vor, dass euch ein angeleinter Hund entgegenkommt. In solchen Situationen ist es wichtig, deinen Hund unter Kontrolle zu halten. Leine ihn an, damit es nicht zu ungewollten Begegnungen kommt, die für beide Hunde stressig sein könnten. Auch wenn dein Hund freundlich ist, kann es sein, dass der andere Hund nicht so gut auf Artgenossen reagiert.

Hinterlassenschaften wegmachen

Einer der wichtigsten Punkte aus der Hundeknigge: Hinterlassenschaften deines Hundes müssen immer beseitigt werden. Trage immer eine Tüte bei dir, um den Kot deines Vierbeiners zu entsorgen. So sorgst du dafür, dass öffentliche Plätze sauber bleiben und vermeidest Ärger mit anderen Hundehaltern und Passanten.

Dein Hund sollte nicht unkontrolliert auf fremde Menschen zulaufen oder sie anspringen

Nicht jeder Mensch ist ein Hundeliebhaber und manche haben auch Ängste oder Allergien. Deshalb ist es wichtig, dass dein Hund nicht unkontrolliert auf fremde Menschen zuläuft oder sie anspringt. Lehre ihm grundlegende Gehorsamsregeln und halte ihn in solchen Situationen an der Leine.

Im Restaurant sollte sich dein Hund möglichst unauffällig verhalten

Wenn du deinen Hund mit ins Restaurant nimmst, ist es wichtig, dass er sich ruhig und unauffällig verhält. Lege ihm eine Decke unter den Tisch und sorge dafür, dass er nicht herumspringt oder andere Gäste belästigt. Respektiere auch hier die Grenzen anderer Menschen und frage im Voraus, ob Hunde im Restaurant erlaubt sind.

Gemeinsam die Welt entdecken – mit Rücksicht und Respekt

Die ungeschriebenen Regeln des Hundeknigges dienen dem harmonischen Miteinander von Hundebesitzern, ihren Vierbeinern und der restlichen Umwelt. Indem du diese einfachen Regeln befolgst, trägst du dazu bei, dass alle Menschen und Hunde sich wohl und sicher fühlen können.