Einen kleinen Welpen zu erziehen ist eine große Aufgabe, die viel Zeit und vor allem Geduld erfordert. Neben den ganz normalen Fragen zum Training mit dem kleinen Hundekind ist aber vor allem eines immer wieder ein Problem für frisch gebackene Hundeeltern: Wie kannst du deinen Welpen stubenrein bekommen?

Klar ist das mit Arbeit verbunden. Es gibt aber vier grundlegende Schritte, mit denen du den Prozess des “trocken werdens” so einfach und stressfrei wie möglich gestaltest – für dich und deinen Welpen.

Tipp 1: Schaffe einen sicheren Rückzugsort

Schaffe einen Rückzugsort für deinen Welpen, aus dem er bestenfalls nicht alleine raus kommt. Das kann eine Hundebox oder ein Hundekäfig sein. Viele empfinden dieses vermeintliche “Wegsperren” des Hundes als grausam, dabei fördert es die Stubenreinheit ungemein!
Der Hintergrund: Hunde sind von Natur aus reinliche Tiere, die ihren Schlaf- und Rückzugsort sauber halten. Das heißt, sie werden sich in ihrer Hundebox nicht erleichtern, sondern sich einen anderen Platz suchen, um ihr Geschäft zu verrichten – Deshalb hilft es sehr dabei, den Hund stubenrein zu bekommen. Wenn du schlafen gehst oder ohne deinen Hund das Haus verlässt, verbringt dein Welpe diese Zeit so lange in seiner Box. So wird er lernen, seine Bedürfnisse zurückzuhalten, bis er wieder draußen ist.

Weiterer Pluspunkt: Dein Welpe hat einen gemütlichen Rückzugsort, in dem er sich pudelwohl und sicher fühlt.

Tipp 2: Entwickle eine Routine

Versuche, immer zur gleichen Zeit mit deinem Welpen rauszugehen. So gewöhnt er sich daran, regelmäßig seine Bedürfnisse zu erledigen. Die besten Zeitpunkte, damit dein Welpe sich lösen kann, sind immer nach dem Aufwachen, nach dem Spielen, nach dem Essen und abends vor dem Schlafen gehen.

Tipp 3: Belohne deinen Welpen

Ein kleiner Welpe sitzt auf dem Boden und wird von einem Mann gestreichelt. Der Welpe sieht sehr glücklich aus.

Belohne deinen Welpen. So merkt er, dass er etwas richtig gemacht hat.

Erledigt dein Welpe draußen seine kleinen und großen Geschäfte, belohne ihn dafür! So lernt dein Welpe, dass er alles richtig gemacht hat. Du kannst dich ganz überschwänglich freuen, ihn loben, ihn streicheln, kurz mit ihm spielen oder ihm auch ein kleines Leckerli geben. Damit lernt dein Welpe, dass er sich draußen lösen soll und nicht im Haus.

Tipp 4: Richtig reagieren, wenn ein Malheur passiert

Dein Hundekind wird nicht sofort wissen, dass es zum Pipi machen raus gehen soll. Das ein oder andere Geschäft wird dein Welpe also sicherlich auch mal drinnen verrichten. 

Wie gehst du damit um? 

Solltest du eine Hinterlassenschaft deines Welpen in der Wohnung finden, ignoriere es. Reagiere nicht darauf. Mache es einfach weg und mach weiter im Text. Bestrafe ihn niemals – dein Welpe weiß nicht, dass er etwas falsch gemacht hat. Solltest du deinen Welpen gerade dabei erwischen, wie er in die Wohnung pinkelt, dann unterbrich ihn dabei und bringe ihn raus, damit er sein Geschäft draußen beenden kann. 

Stubenrein werden ist ein Prozess, der Zeit braucht. Je nach Hund ist das natürlich absolut individuell – Die einen brauchen etwas länger, bei anderen geht es schneller. In der Regel heißt es aber, dass es zwischen vier und sechs Monaten dauert, bis ein Welpe vollständig stubenrein ist. Also sei geduldig. Und beachtest du dabei die oben genannten vier Tipps, wird es für dich ganz leicht, deinen Welpen stressfrei stubenrein zu bekommen. Solltest du dir noch nicht ganz sicher sein, lies auch unseren Artikel zum Thema, welche fünf Fehler sich schnell beim Training der Stubenreinheit einschleichen.